[Wien] Neue DNS Einträge fuer Devices im Funknetz

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mo Dez 3 16:17:14 CET 2007

Hi!

Am 03.12.2007 um 14:08 schrieb Markus Gschwendt:

> das finde ich sehr gut...
> für die device-namen hätte ich noch einen vorschlag um mehr info
> für den
> node aus dem dns herauslesen zu können:
>
> devicenummer: durchnummerieren der devices an einem node
> antennentyp: p=panel, o=omni, y=yagi, g=gitter, w=wan-port, l=lan-
> port,
> b=bridge (für p2p-verbindungen sinnvoll? osbridge, vpn)...
> kanal: v1..v13, h1..h13 (wie gehabt)

Hab heut mit Martin drüber geplaudert... Kanäle ändern sich von Zeit
zu Zeit, niemand stellt dann die Namen - im Redeemer und im WebIf der
Firmware - um.
Der Kanal ist sowieso im WebIf und beim Scan sichtbar.
Wichtig für Interessenten und die Planung von Strecken ist eher die
Adresse (die Kürzel können verwirren) und in welche Richtung die
Antenne zeigt.
Also zum Beispiel so: suedpanel.heine4.wien.funkfeuer.at für ein in
der Heinestraße 4 nach Süden weisende Panel oder
omni.pasetti24.wien.funkfeuer.at

Das aber nur als Vorschlag, einige werden es sich sowieso weiterhin
nicht nehmen lassen mit kryptischen Namen und falschen Einträgen in
der Karte für
Verwirrung zu sorgen :-/

LG Gregor

--