[Wien] unerbetenes Update und Passwort-Änderung

Harald Geyer (spam-protected)
Mi Aug 29 15:04:58 CEST 2007

Hallo Christian!

> bis zu dem Zeitpunkt als mein Linksys WRT54G mit Namen "hirsch"
> gehackt wurde.
> Das unerbetene Firmware update mag ja noch ok sein,
> weniger witzig finde ich es, das password zu verändern, sodass ich nicht
> mehr auf meine eigene Verwaltungsseite komme.

Aua. Keine Ahnung wer das war, muss auch nicht unbedingt jemand von
Funkfeuer gewesen sein (ein Firmwareupdate deutet natürlich schon darauf
hin), dein Knoten ist im ganzen Internet sichtbar.

Fall sich nicht schnell jemand meldet, musst du deinen Router wieder
zurück hacken (booten via TFTP fällt mir da so spontan ein).

> ich bitte also diesen lustigen Menschen wieder die Standardeinstellung
> usrname root, pw admin einzustellen, dann lassen wir's auch darauf beruhen

Da bist du aber auch selber schuld: Von hacken kann man da ja gar nicht
mehr reden, wenn du wirklich das default passwort eingestellt hattest.
Du solltest unbedingt ein anderes (geheimes) passwort wählen. Sonst
kann jeder kommen und deinen Router für beliebige (illegale)
Zwecke missbrauchen!

HTH,
Harald