[Wien] port forwarding probleme mit webinterface von ftp server

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mi Apr 18 19:12:17 CEST 2007

Hallo Felix!

Am 18.04.07 schrieb Felix Ehritz <(spam-protected)>:

> hab über port forward geschafft wenn ich ftp://hp4omni.funkfeuer.at eingebe
> kommt der ftp login (im port forwarding 21-21 eingetragen).
> aber das webinterface schaff ich nicht.
> das legt sich über die status seite vom hp4omni drüber.

Es reicht wenn du den Port einmal eingibst, der zweite Wert ist nur wichtig
wenn es um einen Portbereich geht

was muss ich denn für port forwarding eintragen?

Das was du gemacht hast ist eh port forwarding ;-)

brisant http://193.238.158.114/ lifert mit das webinterface von der nslu2
> wenn ich beim portforward 80-8080 eingestellt hab (weil ich mir dachte dass
> das webinterface vom fileserver auf port 80 ist)
>
> und unter http://hp4omni2hp4sector.funkfeuer.at  (http://193.238.158.116 das ist
> die wan ip die mich zum hp4sector verbindet) zeigt er mir das webinterface
> vom hp4omni an.

Das portforwarding - Plugin hört immer auf die Drahtlos-IP-Adresse

also kurz zusammengefasst:
> ich will unter http://193.238.158.114:8080 das webinterface von meinem
> fileserver (nsul2)haben.
> wie bei meinem anderen router. (dort hab ich 8080-8080 eingestellt, um vom
> hp4sector über port 8080 das webinterface meines privaten routers
> aufzurufen bei dem ich port 8080 im webgui beim dd-wrt eingestellt habe). ht
> tp://193.238.158.113:8080/ <http://193.238.158.113:8080/>

Dann musst du auf hp4omni.funkfeuer.at im Port-Forwarding Port 8080 auf die
interne IP der NLSU weiterleiten und dort im Frontend als Port für das
Webinterface 8080 einstellen. Wenn das nicht gehen sollte, braucht du
"port-redirection". Hab zwar schon seit einiger Zeit vor, ein entsprechendes
Paket zu schreiben aber hatte bisher nicht die Muße dazu. Hab grad mal
nachgesehen wie die Firewall-Befehle lauten würden aber das muss man glaub
ich auf zwei Schritte machen, zuerst denn Port ändern und dann die
Ziel-IP.... dauert noch ein bissl :-)

LG Gregor

--
Partykeller