[Wien] Mailman Profis

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Apr 15 15:44:27 CEST 2007

On Thu, 2007-04-05 at 16:00 +0200, (spam-protected) wrote:
[...]
> Wer hat denn Mailman für Funkfeuer aufgesetzt und konfiguriert bzw.

/me.

>  kann mir jemand Tipps geben, wer so etwas (professionell) machen
> könnte/würde?

Ich machs nicht, aber die meisten "Linux-Freelancer", die ich so kenne,
würden es u.U. machen.
Warum mach ich's nicht?
Es gibt meiner Erfahrung nach kein Tool/Service, daß man installiert und
das sich selber administriert bzw. Probleme löst.
D.h. das muß wer machen.
Wenn (hypothetisch) ich es machen soll, wird es dafür irgendeine Art von
Wartung zu irgendwelchen definierten Bedingungen geben müssen (und das
fängt mit einer Risikoabschätzung an, wer da was alles falsch machen
kann. Du wirst verstehen, daß ich nicht für Services grade stehe - und
schon gar nicht kommerziell -, wo andere etwas verkonfigurieren
(können). Dazu kommt, daß man z.B. zum "neue ML anlegen" zumindest eine
Shell braucht und auch Mail-Aliases eintragen muß. D.h. man muß da auch
minimal am Mailsetup rumbasteln. Und das Mailsetup muß notwendigerweise
auch korrekt sein. Und zum Mailsetup gehört ein wenig mehr als nur $MTA
richtig zu konfigurieren). Für zusätzliche Arbeit (egal, ob kommerziell
oder grats) hab ich im Moment auch nicht die Zeit.

Wenn Du die laufende Betreuung machen willst, ist es mbMn wesentlich
besser, wenn du den selber installierst. Das ist zwar eine größere
Hürde, aber früher oder später mußt Du sowieso alles notwendige
lernen.Und wie schon andere geschrieben haben, gibt es auch Doku am
Netz.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services