[Wien] Einstieg ins Internet

ADM1 (spam-protected)
Sa Sep 16 23:08:26 CEST 2006

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Einstieg ins Internet - wahrscheinlich banal,
aber ich schaff es nicht:

habe heute meinen Node aufgebaut; alles laut Anleitung; Linksys geflasht (noch
mit der 1.2.5 Version - habe die neue Version erst jetzt gesehen); alle
Einstellungen eingegeben; alle Einstellungen im Frontend gemacht; der
Download der Bugfixes und Statistikpaket etc. hat auch über das WLAN
funktioniert; bei WLAN-Scan über das Webinterface der Linksys empfange ich
auch zwei Funkfeuer-Nodes (allerdings nicht mit sehr gutem Empfang) - so weit
so gut.

Aber wenn ich versuche, mit meinem Browser ins Internet zu gehen, kriege ich
immer eine Fehlermeldung Seite nicht gefunden. Ping auf die von Funkfeuer
erhaltene IP-Adresse der Linksys geht, aber bei Ping auf den DNS-Server
193.238.156.2 kriege ich schon eine Fehlermeldung Ziel nicht erreichbar.

Dann habe ich es mit dem Laptop direkt probiert; also OLSR installiert;
Einstellungen der Drahtlosverbindung gemacht; OLSR-Switch gestartet -
empfängt mehrere Nodes, aber trotz längerem Warten keine Routes im Fenster
angezeigt; und bei Versuch ins Internet zu verbinden wieder Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen? Muss meine IP-Adresse erst von irgendwem
freigeschalten werden? Oder habe ich irgendwas vergessen?