[Wien] Mehrere Mieter an einem Node

aaron (spam-protected)
Mi Sep 13 12:25:54 CEST 2006

On Wed, Sep 13, 2006 at 10:55:21AM +0200, Jakob Petsovits wrote:
> Hallo nochmal,
>
> zusätzlich zu der Test-Antenne, die ich mir gerne ausborgen würde
> (siehe andere Mail) hab ich noch eine Frage für meinen geplanten Knoten
> in der Bergsteiggasse 18 (17. Bezirk), nämlich:
>
> Habt ihr Erfahrungen damit, mehrere Mieter innerhalb eines Hauses an den
> gleichen Node anzuhängen? Was ich so vom Montagstreff mitgekriegt hab,
> ist dass die meisten das eher als "eigenes Projekt" durchziehen.

naja, switch ins haus geben?

> Wenns geht, würde ich allerdings im Sinn des freien Netzes (und natürlich
> auch wegen Kostenaufteilungen und so, harhar) den Node gern im ganzen
> Haus verfügbar machen, was auf maximal 18 Wohnungen kommt. Wahrscheinlich
> werden's eh viel weniger, wegen Aufwand und nicht überall vorhandenem
> Interesse und alles.

klar. Naja. Nur zu erinnerung: 0xFF uebernimmt _keine_ verfuegbarkeitsgarantie.
Wenn du den anderen mietern quasi funkfeuer anschluss per kabel
gibst, dann entsteht schnell die situation, dass diese dann glauben,
es muss gehen.
0xFF ist halt ein experimentelles netz und das gilt es zu bedenken.

Sehr gut fuer uns waere es, wenn ein inet anschluss von dem haus
umgekehrt wieder fuer das 0xFF netz als tunnel da waere.
Das macht alles stabiler.

> Gibts da außer die durch Aufteilung verringerte Bandbreite noch
> irgendwelche Probleme, die da auftreten können? Ist das eh eine gute Idee?

s.o. das erwartungshaltungs problem.
und: du wirst wahrscheinlich immer angerufen, wenn was nicht geht :)

> Danke für die Antworten,
>   Jakob

hope it helped...

und: es sind nur so meine erfahrungen. your mileage may vary...