[Wien] Mehrere Mieter an einem Node

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mi Sep 13 11:57:59 CEST 2006

Hallo!

2006/9/13, Jakob Petsovits <(spam-protected)>:

> Wenns geht, würde ich allerdings im Sinn des freien Netzes (und natürlich
> auch wegen Kostenaufteilungen und so, harhar) den Node gern im ganzen
> Haus verfügbar machen, was auf maximal 18 Wohnungen kommt. Wahrscheinlich
> werden's eh viel weniger, wegen Aufwand und nicht überall vorhandenem
> Interesse und alles.

Bis zu vier Endgeräte kannst du ja ganz einfach an die vier LAN-Buchsen
einer Linksys anschließen, das ist gar kein Problem.
Wenn du mehr als vier Interessenten hast, sind die finanziellen
Möglichkeiten ja auch etwas größer, dann würde ich folgenden Aufbau
vorschlagen:

2 Linksysen mit jeweils einem 180° Sektorstrahler als "halbe Omni" zur
Versorgung der näheren Umgebung
An einem (oder beiden) WAN-Ports 802.11a-Geräte (siehe
https://wiki.funkfeuer.at/index.php/OSBRiDGE_5GXi ) - wird wegen des
Bandbreitenbedarfs sehr ratsam sein.
Dann hast du 8 LAN-Anschlüsse frei um das Haus zu versorgen, Kosten ca. 850€

Gibts da außer die durch Aufteilung verringerte Bandbreite noch
> irgendwelche Probleme, die da auftreten können? Ist das eh eine gute Idee?

Prinzipiell ist der Betreiber für den Traffic verantworlich, der von seinem
Knoten ausgeht.
Wenn also eine der anderen Wohnparteien Ki*d*rpornos ansieht oder illegale
Downloads macht bzw. Filesharing betreibt, fällt das zuerst mal dir auf den
Kopf. Diesbezüglich solltest du dir etwas überlegen.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at