Wie kommeich in den "Smokeping" (was Re: [Wien] Re: Wien Digest, Vol 8, Issue 5)

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Fr Sep 8 10:32:05 CEST 2006

An die Digest-Empfänger: Beim "Reply" bitte das Subject passen ändern.

Wenn jemand ein Python-Programmierprojekt sucht: Mailman aufbohren, daß
er von alleine solche Replies erkennt und entsprechende Bounces
veschickt.

On Thu, 2006-09-07 at 16:48 +0200, aaron wrote:
> [...]
[...]
> und "smokeping" auf true gesetzt ist im frontend

Bug Report: Im Moment werden immer noch automatisch *alle*
konfigurierten Devices per smokeping überprüft (und obig erwähntes
Hakerl ist damit irrelevant). Ist am dig8 Knoten sichtbar - da sollten
eigentlich nur noch 2 IP-Adressen ge-smokeping-t werden.
Ein Draft-Patch (weil uncompiled and untested because undeployable
by /me), der das Hakerl beachten läßt, ist andern Orts eingeworfen
worden.

Und BTW würde ich den Default für das Hakerl auf "off" stellen. Die
Leute, die wollen, daß ihr Node/IP-Adresse im Smokeping sichtbar sind,
können den Einmal-Aufwand des anhakerlns im Kauf nehmen und damit den
permanent-Aufwand für die Pings über (Funk)netz aktivieren.
Noch dazu ist es relativ sinnlos, mehr wie eine IP-Adresse pro
physischem Gerät zu testen und es gibt doch eine erkleckliche Anzahl an
Geräten mit > 1 0xFF-IP-Adresse (und eine - ausreichend verläßliche -
offline Erkennung von "Gerät" hat noch niemand dazu gescriptet).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services