[Wien] Interview mit Martin Varsavsky über FON

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Sep 4 11:14:18 CEST 2006

On Mon, 2006-09-04 at 10:22 +0200, Teemu Schaabl wrote:
> Mike 4 Best((spam-protected))@2006.09.04 09:41:09 +0200:

Er ist GF eine "geventureten" Firma. Er muß selbsterfüllende
Prophezeiungen verbreiten. Und natürlich kann er es sich mit den freien
WLAN-Communities nicht verscherzen (und ich geh davon aus, daß er es
auch weiß).

> witzig, ich hab dazu in meiner blogroll einen artikel von wbx gefunden
> (ex-openwrt entwickler) [0]

Naja, hast du erwartet, daß er from Scratch die n+1. Firmware entwickeln
läßt? (Firmix würde da sofort zuschlagen, wenn er es finanziert.)

In Zeiten von GPL- und BSD-Lizenzen ist das GsD nicht mehr notwendig.
Immerhin muß er/Fon ja - wegen der GPL-Lizenz die Firmware, Sourcen,
Änderungen, Build-Scripts/Beschreibung etc. rausrücken (<bsd-rant>Mit
BSD-Lizenz hätte er das nicht nötig.</bsd-rant>).
Und ansonsten unterscheidet er sich mbMn auch nicht z.B. von Ubuntu, daß
etliche Debian-Core-Leute eingestellt hat und jeder vernünftige
Geschäftsmann würde auch eher (ein paar) Leute einstellen, die
tatsächlich etwas gemacht haben, als es nur am Bewerbungsformular
draufgeschrieben.
Und ansonsten gibt es einen Haufen Firmen, die auf diese Art neues
Personal rekrutieren (und warum sollte ich nicht für Geld - mehr oder
minder - dasselbe machen wie vorher gratis?).

Was eher spaßig wird ist: Sein Zielgruppe sind (auch) die Otto
Normaluser, sonst kommt er kaum auf eine einigermaßen flächendeckende
WLAN-Versorgung
Die dürfen die Fon-WLAN-Installation mit einer A4 Seite Anleitung
machen.
Sobald du ein etwas anders Netzsetup hast, als die dort annehmen, wird
es spaßig (ich hab ja nicht die Krise, mit `tcpdump` mir anzuschauen,
was das Ding jetzt eigentlich machen will - spielt ja einfach DHCP unten
-  und die Umgebung "anzupassen", aber das macht vielleicht nicht jeder
gerne).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services