[Wien] Node-Dreieck

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Okt 18 16:02:52 CEST 2006

Hallo!

ich hätte eine Frage betreffend Richtfunkstrecken im Dreieck:

Ausgangssituation sind 3 Nodes (A,B,C), wobei B Kontakt zu A und C hat, jedoch A und C untereinander keinen Kontakt haben. Ausserdem liegen A und C von B aus gesehen in ähnlicher Richtung, so dass beide mit der gleichen Richtantenne erreicht werden können.

Nun zur Frage: spielt es hinsichtlich der Performance (C muss A erreichen) eine Rolle, ob am Knoten B nur eine Antenne Kontakt mit A und C gleichzeitig hat, oder wäre es besser, die Strecken A-B und B-C jeweils mit einer eigenen Antenne (anderer Kanal) abzudecken?

So wie ich das verstehe, wären getrennte Strecken wohl besser - aber wieviel macht der Unterschied aus? Zahlt sich das aus?

Beste Grüße
ADM