[Wien] FunkFeuer Node @ Metalab

Peter Kuhm (spam-protected)
So Okt 15 19:43:09 CEST 2006

On Fri, 13 Oct 2006 10:25 Peter Kuhm wrote:

> noch ist offen, ob wir im Metalab uns mit den Vermietern fuer eine
> dauerhafte Installation des Nodes einigen koennen. Klaerung ist in
> den ersten Novemberwochen vorgesehen. Mich wuerde aber schon jetzt
> interessieren ob es vielleicht am Vivi bereits eine nutzbare 5 GHz-
> Strecke gaebe. Eine einzelne osbridge ist halt leichter zu
> argumentieren als die Anschaffung eines Paaerchens.

im Smalltalk meinte Adrian, dass eine 5 GHz-Strecke zum Vivi
moeglicherweise nicht viel bringen wird, weil ja das Rathaus
seinen Funkschatten wirft. Eventuell besser zu einem anderen
Node in der Umgebung.

Einerseits gehts uns bzw. dem Vermieter um -sagen wir- die Optik
gegenueber der jetzigen temp. Loesung. Ein Hop mehr spielt jedenfalls
keine Rolle, schliesslich handelt es nicht um die zentrale Metalab-
Anbindung, die ist bereits anders abgedeckt (so gut es das Kupfer
dort zulaesst).

> Weiters hab ich in Erinnerung, dass die derzeitig wohl ungenutze
> zweite Linksys statt mit dem Rundstrahler fuer eine gerichtete
> Verbindung zum Karlsplatz gute Dienste leisten koennte. Welcher
> Node waer denn das?

auf der Karte ist der Bereich um das Vivi schon ziemlich dicht.
Scheinbar ist ein Node Metalab (Rathausstr. 6) aus Mesh-Sicht nicht
sonderlich wertvoll und so bleibt der Umstand, dass das ML einfach
aus politischer Sicht oder aus seinem Selbstverstaendnis heraus halt
"natuerlich auch einen FF-Node" haben sollte.

Ciao,
Peter