[Wien] AirPort Extreme

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Mi Nov 22 21:20:12 CET 2006

(spam-protected) schrieb:
> hi,
> da ich eine computertechnische fast-null bin, bräuchte ich ein wenig grundsätzliche hilfe zum prinzip funkfeuer.
> ich habe ein macbook pro, dessen airport extreme mir einen hervorragenden(also 100% auf der messskala) funkfeuer-empfang anzeigt(wohne im 16.bezirk / römergasse 63).
> wie kann ich mich dem netz nun anschliessen? muß ich dazu selbst etwas auf mein dach basteln, obwohl das gebiet anscheinend bereits abgedeckt ist? oder gibt es auch eine andere möglichkeit an eine IP zu kommen? lg, komaps

Lieber Komaps,

ich betreibe den Knoten in der Seitenberggasse.
Für dich würde es reichen, wenn du dir am Montagstreff eine IP abholst.
Solltest du Zugang zum Dach haben, wäre jedoch eine Antenne am Dach
(möglichst weit oben) für's FunkFeuer Netz im 16./17. Bezirk  vermutlich
überaus wertvoll. Es gibt einige Knoten in der Nähe, die sich jedoch
leider nicht "sehen", da könnte dein Knoten genau diese Lücke füllen.

Du brauchst auch noch ein Gerät auf dem OLSR (ein Routingprotokoll)
läuft. Wir verwenden hauptsächlich Linksys WRT54GL.

Als weitere Lektüre empfehle ich wiki.funkfeuer.at

Liebe Grüße
Dieter