[Wien] The Video Doku Project

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Sa Mai 13 22:36:24 CEST 2006

Hallo Leute,

hatte eine Idee eine ordentliche Video Doku zum FunkFeuer Projekt zu
machen (schon mal dagewesen - nie realisiert).

- man kann als Besucher auf der Homepage Videos zu diversen FunkFeuer
Themen abrufen
- bei Treffen kann z.B. das unten noch angeführte FunkFeuer Intro
gezeigt werden, anstatt immer alles neu zu erklären
- evtl. so gut produzieren, dass man das auch fürs Fernsehen
verwenden kann

Sollte wirklich ordentlich Produziert werden - denke auf unseren
Listen finden sich auch Leute die sich mit Filmproduktion und
Videoschnitt auskennen und da helfen könnten?!

Auf der FreiFunk Seite hab ich sowas schon mal gesehen. Sehr nett
anzusehen, teilweise imo etwas zu wenig technische Details (hab aber
nicht alles angeschaut).

Eine grobe Übersicht, was ich mir so vorstellen würde:
- Mein erster Tag bei FunkFeuer (wie auch immer)
-- Szenen vom Montagstreff
-- Antenne ausborgen am Montagstreff

- Intro zu FunkFeuer - Was ist das FunkFeuer Netz und die Idee
dahinter (eigener Film - kann an Montagstreffen gezeigt werden als
kurz Intro)

- First Contact - ich gehe auf mein Dach mit der geborgen Antenne messen

- Nodeplanung

- Vorbereitung und Aufbau eines exemplarischen FunkFeuer Nodes
(Equipment, Halterung Mast, ...)
-- Details Masthalterung (Materialeinkauf, ...)
-- Details Router Hardware incl. Firmware einspielen/konfigurieren

Auf der Homepage wird das ganze so angeordnet, dass die Clips eine
Geschichte bilden - alle Schritte im Detail vom Interesse bis zu
fertigen Node.

Beim Aufbau des beispielhaften Nodes überlegen wir uns welche
Hardware (Router, Antenne, incl. Bezugsquelle, ...) wir zukünftig
empfehlen. Jedenfalls mit Alternative zu Linksys, weil schon schwer
zu bekommen.

Meinungen, Helfer, Interesse?

Grüße, Andi.