[Wien] wieder 2x v13.

akku (spam-protected)
Di Mai 9 00:53:44 CEST 2006

> Hallo Thomas,
>
>> v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at 13 yes yes [ RSSI: -83 dBm
>> noise: -92 dBm ] 48 26:A7:D4:E4:4F:4D
>> v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at 13 yes yes [ RSSI: -88 dBm
>> noise: -92 dBm ] 48 66:8C:D1:8C:12:CD

isolierte strecken können ohne weiters auch mal auf andere bssid laufen
nur wen sie die andere auch (zwischdurch) auf v13  sehen sollten sie
die 26:A7:D4:E4:4F:4D annehmen  damit sie nicht diem anderen vom rest
trennen

> die Strecke oag18<-->vivi ist eine davon (26:A7:D4:E4:4F:4D). Die
> BSSID kann hier allerdings nicht geforced werden, weil am Ende oag18

die wird auf vivi fixiert so kann oag nicht davon laufen
wen doch mal? einfach auf vivi v13 in ssh/putty  eingeben
"freifunk-setbssid -s eth1 ffffffff:0 "
ist denk ich schon instaliert das  " ipkg install freifunk-setbssid "
und nach 5 min nehmen alle alten firmwares die eingestellte bssid an
auch wenn max 11mbit war werden sie hochgerrissen auf mode G+b
ich verwende öfter die zelt7 viviomni oder andere freifunk, wo ich zugriff
hab um "setbssid" zu machen
dazu stell ich temporär mal kurz kanal bssid usw um.

> keine Freifunk Firmware eingespielt werden kann. Der Zugang auf
> meiner Seite ist praktisch nicht möglich, da es sehr kompliziert und
> mit bürokratischem Aufwand verbunden ist den Schlüssel von der
> Hausverwaltung zu bekommen.
>
> Bei einem Upgrade von OpenWRT bzw. FunkFeuer Firmware auf FreiFunk
> Firmware besteht die Gefahr, dass der entsprechende Router nicht
> wieder bootet und man physischen Zugang braucht - was aber wie gesagt
> nicht ohne weiteres möglich ist.

erfahrungen
es  kommt ein linksys nicht hoch bei update auf FFF  wenn funkfeuer1.1 drauf
war
ist eine ältere drauf kan mans eher wagen, die solten eingentlich auf
192.168.1.1 lan  hochkommen
oag18tovivi ist leider schon die 1.1 drauf

> @Akku: was könnten wir da machen? Macht es Sinn die andere Strecke
> auf die BSSID wie bei mir zu bringen? Könnte auch meine Strecke auf
> eigene SSID setzen - sollte eh sowieso unabhängig von div. Nodes mit
> schwachem Signal laufen, um eine möglichst hohe rate und
> Datendurchsatz bzw. Bandbreiten Abtransport vom VIVI zu gewährleisten.

ist die strecke besser geworden ???

ohne dach so lassen wie ist
auserdem die strecke wird nicht besser mit mehr leistung die 28 ist genau
richtig
(hätt ich mir nie gedacht weil bei anderen verbindungen paar mw mehr und es
geschehen wunder)
die antenne vivi ist so schwammig zum einstellen (ein graus) da ja durch
kirche durch muss
verzerrt sich das signal und kommt recht strark aber durch viele brechungen
und beugungen
durch die  kirche  aus unterschiedlichen richtungen auf die antenne

> Vielleicht muss ich demnächst doch aufs Dach, um eine Netzwerkleitung
> zu erneuern bzw. in einem Panzerschlauch besser zu verlegen. Dann
> wäre evtl. auch ein Firmware Upgrade sinnvoll machbar.
sinnvoll

hf akku