[Wien] wieder 2x v13.

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Mai 8 22:37:22 CEST 2006

Hallo Thomas,

> v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at 	13 	yes 	yes 	[ RSSI: -83 dBm
> noise: -92 dBm ] 	48 	26:A7:D4:E4:4F:4D
> v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at 	13 	yes 	yes 	[ RSSI: -88 dBm
> noise: -92 dBm ] 	48 	66:8C:D1:8C:12:CD

die Strecke oag18<-->vivi ist eine davon (26:A7:D4:E4:4F:4D). Die
BSSID kann hier allerdings nicht geforced werden, weil am Ende oag18
keine Freifunk Firmware eingespielt werden kann. Der Zugang auf
meiner Seite ist praktisch nicht möglich, da es sehr kompliziert und
mit bürokratischem Aufwand verbunden ist den Schlüssel von der
Hausverwaltung zu bekommen.

Bei einem Upgrade von OpenWRT bzw. FunkFeuer Firmware auf FreiFunk
Firmware besteht die Gefahr, dass der entsprechende Router nicht
wieder bootet und man physischen Zugang braucht - was aber wie gesagt
nicht ohne weiteres möglich ist.

@Akku: was könnten wir da machen? Macht es Sinn die andere Strecke
auf die BSSID wie bei mir zu bringen? Könnte auch meine Strecke auf
eigene SSID setzen - sollte eh sowieso unabhängig von div. Nodes mit
schwachem Signal laufen, um eine möglichst hohe rate und
Datendurchsatz bzw. Bandbreiten Abtransport vom VIVI zu gewährleisten.

Vielleicht muss ich demnächst doch aufs Dach, um eine Netzwerkleitung
zu erneuern bzw. in einem Panzerschlauch besser zu verlegen. Dann
wäre evtl. auch ein Firmware Upgrade sinnvoll machbar.

Grüße, Andi.