[Wien] Re: funkfeuer?

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Mai 8 19:26:48 CEST 2006

Hallo Claudia,

> Ich würd mich freuen, wenn du mir vielleicht kurz erlären könntest,
> wie das
> alles eigentlich funktioniert und was ich machen muss um mitzumachen!

du bekommst auf einem Montagstreff bzw. da du eh auch schon dort
warst vielleicht auch so einen Frontend Zugang. Das ist ein
Webinterface von uns, wo du deinen Node eintragen und eine IP Adresse
belegen kannst.

Dann musst du noch einen Linksys Router (Achtung auf Richtige Version
achten - dazu gibt es sicher Tips auf der Liste, von Leuten die das
momentan machen und den aktuellen Stand kennen, wo man am besten
kaufen kann) besorgen und die FreiFunk Firmware einspielen.

In der FunkFeuer Firmware müssen dann noch ein paar Einstellungen
getroffen werden und schon hast du einen FunkFeuer Node.

In unserem Wiki gibt es zu dem Thema ein HowTo (und viele weitere Infos)
https://wiki.funkfeuer.at:443/index.php/Freifunk_Firmware

Hoffe diese Infos reichen erst einmal, damit du starten kannst.

@ALL: Wo kauft man momentan am besten eine Linksys in der richtigen
Version?

Letztendlich den Router am besten am Balkon, im Fenster und evtl. mit
besserer Antenne betreiben, damit auch andere von deinem Node
profitieren können.

Grüße, Andi.