[Wien] Re: funkfeuer?

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Mai 8 19:16:21 CEST 2006

Hallo Claudia,

> ich war gerade bei eurem funkfeuer-Montagstreffen und hab den Rat
> bekommen,
> mich gleich direkt bei dir zu melden. Ich wohne nämlich auch in der
> Oberen
> Augartenstr.18a (Stiege 3) und würd gern bei eurem Netzwerk
> mitmachen (wenn
> ich ehrlich bin, gehts mir eigentlich um Internetzugang...) und auf
> meinem
> Notebook hab ich schon ohne Linksys ein (schwaches) Signal von euch.
>
> Ich würd mich freuen, wenn du mir vielleicht kurz erlären könntest,
> wie das
> [...]

also grundsätzlich sollte jeder einen Node aufbauen - was allerdings
zugegeben in deinem Fall nicht unbedingt zielführend ist, weil da eh
schon mein Node steht. Weiteres gibt es sogar schon einen
"Fensterbrett bzw. Balkon Node" in unserem Bau ( http://funkfeuer.at/
Initiativen.205.0.html ) - oag18a von Markus Jobst. Bin jetzt nicht
sicher, auf welcher Stiege.

Grundsätzliche Idee ist es vom Netz zu profitieren, aber auch das
Signal wieder weiterzugeben und so anderen die Teilnahme am Netz zu
ermöglichen.

Da das FunkFeuer Netz sowieso eher nur über den Dächern anzutreffen
ist und nur in nächster Umgebung der großen Nodes auch den Boden
erreicht, macht es Sinn kleine Nodes aufzubauen, die nur aus Routern
am Fenster bestehen. Diese ermöglichen es dann das Netz auch in
Bodennähe in Parks und öffentlichem Raum verfügbar zu machen.

Jedenfalls wäre es sinnvoll eine Linksys am Fenster aufzustellen, die
permanent in Betrieb ist (Stromverbauch ist sowieso verschwindend
gering - und eine Linksys ist ja nicht mehr/weniger als jeder übliche
sonstige Wireless Router). Solltest du vielleicht Blick auf den
Augarten und einen Balkon haben könntest du eine Antenne dorthin
richten. Sonst den Router zumindest so aufstellen, dass das Signal
auch im Hof bzw. bei Sitzgelegenheiten, Spielplatz usw. verfügbar
wird. An deinem Node können ja auch wieder weitere Fenster Node hängen.

Grüße, Andi.