[Wien] Re: [Discuss] konfiguration

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Jun 25 21:32:11 CEST 2006

Hi!

2006/6/23, Bernd Petrovitsch <(spam-protected)>:

> On Fri, 2006-06-23 at 14:13 +0200, Andreas Marksteiner wrote:
> [...]
>
> Natürlich geht es grundsätzlich (IP-Adresse ist IP-Adresse ....).
> allerdings ist eher (für mich) die offene Fragen:
> -) Was bekommt das restliche Netz davon mit?
> -) (Wie) kann der olsrd das?
> *Wenn* das restliche (0xFF-)Netz die dann auch sieht (was mbMn ein
> Feature wäre und kein Problem ist), dann muß man diese Netze auch wie
> die öffentlichen IP-Adressen "verwalten". Fertig.
> Dann würden auch diverse öffentlich IP-Adressen freiwerden, weil ja eine
> [...]

Wenn der olsrd damit umgehen kann würd ichs prinzipiell einen sehr guten
Ansatz finden! Man könnte jedem ein Subnetz aus einem privaten Bereich
zuweisen, müsste dann derjenige nur in der freifunk fürs dhcp eingeben oder
eben für die Verbindung zweier Linksysen verwenden. Hätte auch den Vorteil,
dass man z.B. gift (http://gift.sf.net p2p-Programm) nur innerhalb dieses
"privaten" funkfeuernetzes laufen lassen könnte... Über so eine Sache hab
ich letztens mit Aaron geplaudert (leider vergessen, dieses Feature zu
erwähnen)

LG Gregor

--
Partykeller