[Wien] Re: [Discuss] konfiguration

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Fr Jun 23 14:13:46 CEST 2006

Hallo,

> habe auf hol8 eine 2. box aufgestellt - die beiden sind via
> ethernet verbunden, allerdings verbinden die beiden nur drahtlos
> miteinander anstatt über ethernet.  beide linksys verwenden das
> freifunk image 1.1.
>
> DRAHTLOS konfiguration in beiden boxen ist standardmässig (die
> jeweilige ip bei netzmaske 255.255.252.0)
>
> LAN konfiguration box 1:
> LAN-IP: 192.168.1.10
> LAN-Netzmaske: 255.255.255.0
>
> LAN konfiguration box 2:
> LAN-IP: 192.168.1.13
> LAN-Netzmaske: 255.255.255.0

> [...]

Habe letztens auch so eine Config mit der Freifunk realisiert und mit
Aaron überlegt, ob das mit den privaten IPs auf der LAN Seite und
OLSR wohl gehen würde. Ich denke zwar, dass es gehen sollte, aber
habe es dann gelassen - noch zu überlegen.

Im beschriebenen Fall habe ich dann Dummy-Devices im Frontend
angelegt und deren offizielle IP Adressen jeweils auf der LAN Seite
der Router verwendet - afaik ist das eine übliche Vorgehensweise, um
extra IPs für diesen Zweck zu bekommen.

Grüße, Andi.