[Wien] Newbie ins Netz

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Dez 28 18:13:41 CET 2006

Hallo Peter!

Am 28.12.06 schrieb Peter Gruber <(spam-protected)>:

> 1) organisatorisch
> Papierkrieg, Pico-Peering, Aufnahme als Mitglied

Mitglied zu werden ist nicht unbedingt notwendig für alles weitere kannst
mal bei mir vorbeikommen - bin im 19. Bezirk, Würthg. 5

2) technisch
> Ich habe schon ein wenig vorgearbeitet.
> + Auf meiner Terrasse sehe ich sogar mit der Notebookantenne die SSID
> "freiesnetz.www.funkfeuer.at"
>     (Dieses wird als "computer-to-computer Netzwerk" angezeigt)

perfekt!

+ Ich kann einen Linksys WRT54GL kaufen. Mir ist allerdings nicht
> klar, ob ich von einem Macintosh aus die Firmware upgraden kann.

Wenn dein Macintosh einen Internet-Browser hat dann wird das gehen ;-)

+ Gänzlich unklar ist mir, wo ich eine Antenne kaufen und wie ich
> diese optimal ausrichte.

Zum Beispiel bei datennetz.at oder bei anw.at . Wenn du schon so mit dem
"nackten" Notebook eine Verbindung bekommst, kaufst du am Besten eine
Omni-Antenne mit ca. 8dBi. Die muss dann nur an einem möglichst hohen Punkt
senkrecht montiert werden. Antennenkabel sollte optimalerweise nicht länger
als einen Meter sein.

+ Auch bei der Verbindung des funkfeuer-Routers mit meinem Heimnetz
> könnte ich Hilfe brauchen.

Wenns nicht zu kompliziert ist kann ich dir helfen, ansonsten weiß ich
jemanden der das für Geld (recht günstig) macht.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at