[Wien] Optimierung Standortkonfigurationen "nac39yagi" (Heuberg, 17.)

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Dez 19 18:58:01 CET 2006

Hi!

Am 19.12.06 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> hallo
>
> 1) ich kann jede ausser der funkfeuer-homepage empfangen. warum wird
> gerade diese seite blockiert?

Bei mir trat dieses Problem dann auf, wenn in der Firmware
(0xFF-Weboberfläche und dnsmasq) unter System die Domain auf
funkfeuer.atgesetzt war. Die Firmware betrachtet dann Subdomains unter
funkfeuer.at als lokal und löst sie nicht per DNS auf.

2) hab eine 20dbi yagi-antenne und mein median-ping liegt im schnitt bei ca.
> 25, die empfangsqualität (ELX?) zumeist in einem bereich zwischen 4-6 (in
> topologie meist als rot strichlierte linie, fast nie gelb). wie weit ist es
> mit dieser ausrüstung überhaupt möglich, diese werte noch zu verbessern?
> z.b. hat das schlechtwetter am letzten woe meinen empfang erheblich
> verschlechtert, wenngleich gaaanz langsames surfen trotzdem möglich war...

Eine 20dB Yagi bündelt schon sehr stark, die musst du sehr genau ausrichten

3) mein antennenkabel ist 2,5 m lang. ich weiß, dass das nicht ideal und mit
> verlusten verbunden ist, aber leidet die empfangsqualität dadurch wirklich
> maßgeblich? um welche beträge geht es dabei? (habe zudem nadelbaum vor der
> nase)

Antenne versetzen, Kabel verkürzen!

4) gibt es eine sinnvolle möglichkeit, das lange verbindungskabel vom router
> zum stand-pc durch eine kabellose (blue tooth?) einheit zu ersetzen, ohne
> dass die übertragungsqualität darunter leidet, bzw. wenn möglich, müssen
> sich die entsprechenden tools "sehen" können?

Wenn das Kabel schon vorhanden ist, wieso willst du es ersetzen? Die
Verbindung verbessert sich dadurch sicher nicht! ;-)

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at