[Wien] Wohnhaus mit 14 Parteien an Funkfeuer anbinden.

aaron (spam-protected)
Mi Dez 6 15:29:54 CET 2006

On Wed, Dec 06, 2006 at 03:02:24PM +0100, OPERATOR wrote:
> dieser Meinung bin ich auch, nur hab ich mal gehört, dass jeder eine
> öffentliche IP bekommen soll, der bei Funkfeuer mitmacht und selbst über
> olsr ins Netz soll. Mir persönlich ist diese Lösung mit privaten IPs auch
> lieber, da man nur zentral den Viren-, Firewall. und OLSR Zugang kümmern
> muss. Nur ist die Frage wie es der Verein sieht.

nun ja... wenn du dafuer verlangst (monatlich) dann haben wir das i.A. nicht
so gerne. Aber gegen eine initiale kostenteilung der HW ist nichts
einzuwenden. Ganz im gegenteil. Wichtig fuer den verein ist halt, dass
du das funksignal auch per funk an andere knoten weitergibst (vgl. pico peering agreement)!
Das waere so mein standpunkt zu dem thema.

Erfahrungsgemaess moechte ich noch hinzufuegen, dass
du bei 14 parteien, dann sehr schnell zum "mr. fix my windows, please" wirst ;-)
viel spass!
(alleine deshalb zahlt sich das kommerzielle weitergeben von 0xFF nicht aus)

lg,
a.