[Wien] eBGP und mehrere Peering Punkte mit anderen Netzen

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Apr 6 15:34:28 CEST 2006

vor 2 Monaten gabs ne längere diskussion darüber, und um den traffic des
housings nicht teilw. über wlan zu einen anderen peeringpunkt
durchzuschleusen (*) wäre es gut housing und funkfeuer getrennt
announcen zu können, also sollten es 2 getrennte subnetzen sein,
ansonsten müssten wir viele sehr sehr kleine subnetze per BGP announcen,
was mbmn das ganze noch viel unrealistischer macht.

(*) was der fall wäre wenn zusätzliche peerings irgendwo im
funkfeurerfunknetz liegen, und was unser funknetz unnötig (über-)lasten
würde und gleichzeitig den housing traffic verlangsamen würde.

falls mit direkten links kabeln gemeint sind (oder ein wireless-link der
nicht indirekt andere links stören kann (z.B.: optisch)) dann kann man
mbmn auf getrennte subnetze verzichten.

lg Markus

http://www.fastmail.fm - Or how I learned to stop worrying and
                          love email again