[Weinviertel] Ausbau Noe

Oliver Dunkl (spam-protected)
Wed Nov 15 10:27:06 CET 2006

Hallo

Da das FF-Netz schon bis nach Retz über Hollabrunn besteht, und
es schon Pläne gibt es weiter Richtung Osten auszubauen (Hadres),
wollte ich es bis nach Laa und Umgebung erweitern.

Es gab schon einen Kontakt zwischen mir und Christoph Schwabl
diesbezüglich per email:

>Ich könnte da vielleicht etwas machen, ich hab einen Freund der
>arbeitet bei PVT-Austria in Neudorf, vielleicht kann er da uns
>etwas zukommen lassen!?

Das wäre natürlich gut.
Ich bekomme demnächst einen Linksys Router (werden diesen durch
meinen Siemens ersetzen) und
mal einige Zeit messen wieviel Energieverbrauch dieser hat.
Dann kann mal zumindest schon mal abschätzen welchen Akku und
welche Solarpanele benötigt werden.
Das Problem dabei ist halt immer noch wenn im Winter der Schnee
auf den Panälen liegt.

>Möchtest du da eine Richtfunkstrecken nach Laa machen?

Das werde dann wahrscheinlich machen müssen, sonst wird
wahrscheinlich nichts gehen.

>Das Problem in Laa wird sein, ich weiß nicht ob ich am
>Lagerhausturm eine Antenne anbringen kann, weil keine Ahnung ob
>man das so einfach darf, bzw schon ein WLAN-Access Point vom
>Schuster Alfred (HTL) glaub ich dort oben angebracht ist.

Hier scheitert es wahrscheinlich auch daran dass das Lagerhaus
sicher etwas verlangen wird.
Man sieht aber eigentlich schon einige mehr von Laa (glaube ich
zumindest).
Das müßte man mal messen.
Von meinem Standort sieht man angeblich auch die Windmühle in
Retz und ich wollte
das immer schon messen, aber irgendwie ist das eingeschlafen.

>Das hab ich mir auch schon überlegt, wie weit ist Hadres von Laa
>entfernt (Luftlinie) weißt du das?
Also es sind 20 km wenn man auf der Strasse fährt.
Ich schätze Luftlinie werden es ca. 15-17 sein (es gibt nicht
viele Kurven auf der Strasse).
Die Ortschaften sehen wie folgt aus:
- Hadres (würde ich aufbauen)
- Obritz (In der Kellergasse bei einem Freund von mir hat man
  eine super Aussicht nach Hadres,
Obritz, Zwingendorf)
- Zwingendorf (kenne ich leider niemanden)
- Wulzeshofen (Michael Untermayer oder das Silo vom Bruckmüller
  oder wie der heißt?)
- Laa (du bzw. die Schulen)
Vielleicht schaft man es von der Obritzer Kellergasse auch bis
Wulzeshofen, aber das kann ich nicht
mit Sicherheit sagen.

Soweit zu der Diskussion.

\oliver