[Voip] VoIP-Probleme (Fwd: [tac] SIL/20140903-0001 OPEN/CLOSE)

Matthias Šubik (spam-protected)
Wed Sep 3 15:56:48 CEST 2014


Hallo,
die DTAG ist nicht alleine mit VoIP Ausfällen (siehe unten). Aber auch hier zeigen sich die Schwächen eines zentralen Systems.
Vermutlich waren damit ALLE VoIP Kunden via SIP entweder nicht Login fähig, oder gleich offline.

SIP ist leider sehr komplex (Trennung Data/Control Plane möglich), wird aber meistens wie HTTP betrachtet, als würde man die Sessions nicht unabhängig von den Logins und diese nicht unabhängig von der Datenbank fahren können.

SIP ist damit also mehr RTSP, als HTTP.
Eine clientseitige (soft) Failovervariante via DNS SRV RRs macht so gut wie niemand. Fast alle setzen auf ein hartes IP-Takeover, zumindest bei der Login DB. Damit gibt es jede Menge Komponenten die Hochverfügbar sein müssen.

Ich will nicht behaupten ich kann es einfach so besser, allerdings bin ich ein Fan von Lösungen wie SMTP, die simple den Client entscheiden lassen, ob er an den Backup will, oder nicht.
Genauso die Auth-DB kann auch LDAP sein, dass sich bekanntlich hierarchisch und parallel teilen lässt, und von Haus aus Cacheing kennt.
Aber das alles ist nur notwendig, wenn man einen Service bauen will, der in die 'five-nines' Richtung will. Die großen Anbieter sollten sich das mal überlegen, besonders wenn sie bald VoLTE bauen.

Das war wieder ein Teil der lustigen Überlegungen zum mitlesen von mir. Ich hoffe ich langweile nicht. Aber wenn ich mir schon diese ganze Recherche reinziehe, dann sollt Ihr wenigstens davon profitieren.

bG
Matthias


Begin forwarded message:

> From: Silver Server TAC <(spam-protected)>
> Subject: [tac] SIL/20140903-0001 OPEN/CLOSE
> Date: 03. September 2014 15:01:28 MESZ
> To: TAC <(spam-protected)>
> Reply-To: (spam-protected)
> 
> #######################################################################
> Ticket Number : SIL/20140903-0001    Ticket Status   : CLOSED
> 
> Ticket Scope  : Silver:Voip
> 
> Ticket Type   : Unscheduled          Ticket Source   : SIL-SYSADMIN
> Site/Line     : Voip                 Ticket Priority : high
> Ticket Owner  : sst                  Problem Fixer   : SIL-SYSADMIN
> 
> Ticket Opened : 20140903 15:01        Problem Starts : 20140903 14:00
>       Closed : 20140903 15:01                Ended  : 20140903 14:50
> 
> Problem Description:
> 
>    Aufgrund eines Kernelfehlers kam es zu einem Problem im Voip
>    Cluster wodurch die Datenbank nicht mehr erreichbar war. Dieses
>    Problem wurde durch die Failover prüfung allerdings nicht
>    erkannt und nicht automatisch auf die Backup Systeme
>    umgeschaltet. Nach händischem umstellen auf die Backup Systeme
>    und lösen des Problems stehen alle Services wieder
>    uneingeschränkt zur Verfügung
> 
> Affected Systems:
> 
>    sip.sil.at
>    pbx.sil.at
>    pbxweb.sil.at
> 
> Affected Services:
> 
>    Voip
>    Voip:ISDN
>    Voip:PBX
> 
> 
> Backup:
> 
>    ser-01
>    pbx-02
>    pbx-kam-02
> 
> 
> #######################################################################
> 
> 
> _______________________________________________
> tac mailing list
> (spam-protected)
> http://mailman.sil.at/mailman/listinfo/tac
> 

-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?








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