[Voip] GAU für Voice-over-IP

Matthias Šubik (spam-protected)
Tue Sep 2 13:34:26 CEST 2014

On 02.09.2014, at 08:40, Franz Lax wrote:

> also selbst die deutsche telecom hat nicht immer einen funktionierenden VOIP service ….
>
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zu-Netzausfaellen-Super-GAU-fuer-Voice-over-IP-2305606.html

Hallo Franz,
laut Flurfunk (Norddeutsch für Tratsch ;) )in der DTAG hat die Ericsson dass mit "wir bauen da SIP in die reguläre Vermittlung ein, und dann geht das schon" oder so ähnlich verkauft.

Aus den Debug Meldungen von Heise scheint es so, als werden incoming und outgoing über die gleichen Karten abgewickelt. Bei z.B. der A1TA wird meines Wissens aber mit outgoing-Proxy und incoming-registration server gearbeitet. Da ist das dann gleich nur noch 50% GAU, weil z.B. die Erreichbarkeit gegeben ist, auch wenn nicht abgerechnet wird. Auf der anderen Seite kann man dann auch den outgoing-proxy leichter rebooten oder austauschen, da dieser ja zustandsfrei ist, solange niemand telefoniert.

Also klassischer Fall von GAU, nicht ordentlich geplant für die Größe.
Nach meinen (gerade gegoogelten) Informationen hat man in Deutschland einfach SIP Serverdienste an zentralisierten Vermittlungsstellen (und wohl nicht gerade vielen) angegliedert. Das sichert Ericsson die klassische Wartung, und bei der Telekom muss niemand "umdenken". Der Kunde hat halt seine Nummer dann zu diesem Server geroutet, und nutzt sonst DSL.

D.h. der Spass begleitet uns sicher noch eine Weile, weil jetzt wird hoffentlich alles gerichtet, und dann wird eine längere Phase sein, in der vielleicht umgeplant wird, aber nur geflickt, bis der neue Plan abgesegnet ist.

bG
Matthias
Wie von Heise kommentiert, hebt das nicht gerade den Vertrauensfaktor in VoIP basierte Anschlüsse.