[Voip] Anfrage Status ….

Christoph Loesch (spam-protected)
Mon Nov 3 22:13:20 CET 2014

hi,

On 11/03/2014 11:20 AM, Matthias Šubik wrote:
> Hallo allerseits,
> ich hatte heute ein Telefonat mit Franz, bz. DNS-Änderung statt nicht mehr vServer.
>
> Ist das so der Plan? Oder scheitert es daran, dass wirt3-Betreuer (u.a. ich) nicht wissen, dass wir verlangt sind?
> Mein letzter Stand ist, dass Schorsch, Christoph L. und vielleicht andere versucht haben, das zerstörte Dateisystem zu retten, oder zu retten was zu retten ist, und hier noch keine abschließendes "Fertig" bzw. "Abgebrochen" festgestellt wurde. Korrekt?
stimmt, letzter stand war, dass wir versucht haben das filesystem zu
reparieren.
da das aber dann doch zu aufwändig war, haben wir beschlossen die
wichtigsten daten raus zu kopieren um es neu aufsetzen zu können weil
das im endeffekt eindeutig schneller geht.

nachdem kurz darauf dann weitere virtuelle instanzen auf dem wirt3
gesponnen haben, habe ich daher vorerst noch nicht sagen wollen dass man
die vm neu aufsetzt, bevor sicher gestellt wurde dass wirt3 wieder
stabil ist. mein letzter wissensstand ist, dass es probleme im san gibt.
genaueres weiss ich leider nicht, ich hab auch nicht darum urgiert, nur
um info bzgl der platten im san gebeten worauf keine konkrete antwort
kam und wir daher begonnen haben einen eigenen rechner für die voip-vm
zusammen zu bauen bis wirt3 wieder rennt bzw zumindest als backup.

also konkret wäre jetzt die frage ob wirt3 nun stabil rennt bzw es
wieder sinn macht da die vm laufen zu lassen? (nicht dass es in kürze
wieder probleme gibt, die images werden dort ja nicht gesichert)
wenn ja, dann bitte die vm neu aufsetzen damit wir die ganzen daten
wieder einspielen können.

wir bauen einstweilen sowieso einen server auf der dann zumindest als
backup dienen soll, falls bis dahin die vm auf wirt3 noch nicht rennen
sollte, wäre die idee dann den dns auf die ip von dem server zu setzen.

lg christoph

--
Freundliche Gruesse / Best regards
Christoph Loesch <https://www.chil.at/>