[Voip] kurze Durchwahlen

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sun Mar 16 23:28:43 CET 2014

Am 2014-03-16 22:03, schrieb Christoph Loesch:

> <sarkasm>
> ich liebe solche (sarkastischen) meldungen während des aufbaus eines
> (bzw wiederbelebung des lange toten) services. vor allem die, die
> uninformiert sind darüber das da eh srtp angedacht ist!
> </sarkasm>

Das nennt man wohl dann das "Konzept von der Behauptung der
gegenwärtig-faktischen Existenz antizipierter Features". :-D
Siehe privates Mail von vorhin ;-)

um das topic abzuschliessen:
> [...]
> niemanden interessiert was mit dem voip service ist. jetzt wo sich
> wieder motivierte personen gefunden haben, legt uns bitte nicht extra
> steine in den weg sondern gebt uns die chance den service soweit
> möglich (und sinnvoll) mal auf einen grundsätzlich verwendbaren
> zustand zu bringen damit man darauf dann weiteres aufbauen kann. :)
> wir haben (beim anfänglichen planen) öfters nach input gefragt wo so
> gut wie keine reaktion zurück kam, also muss man verstehen dass man
> mit input bzgl grundsätzlicher dinge jetzt ein bisschen spät dran ist..

;-)

Machen wir vier Cent draus:

Grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass Verschlüsselung kein nice to
have ist, sondern als ein must have zu deuten ist.
Dass der Service VoIP bei Funkfeuer länger nicht zu gebrauchen war, ist
neben anderen Umständen wohl auch dem Umstand zu "verdanken", dass dies
früher nicht so gehandhabt wurde.
Es ist mir bewusst, dass einige, insbesondere ältere, Hardwarephones mit
Verschlüsselung ihre liebe Not haben. Aber gerade in diesen Fällen nützt
ein langes Passwort, wie Matthias schon festgestellt hat, umso weniger -
und sicherer wird es damit auch nicht. :)
Der Umstand, dass die Reaktionen auf die Planung gering ausgefallen
sind, ist wohl Eurem professionellen Auftreten während der letzten
Testtage geschuldet. *schmeichel*

Alles Weitere wie heute besprochen! Danke, für die Erläuterung der
näheren Umstände und weiter so!
Ist Markit auf dieser Liste? Wenn ja: Bitte, lieber Markus, unterstütze
die VoIPer beim Implementieren einer alltagstauglicheren Lösung (DB-seitig).

> lg christoph

> Verbindungen übertragen werden!

> per default in den naechsten Jahren....

> - --