[Voip] kurze Durchwahlen

David Oppermann (spam-protected)
Sun Mar 16 13:12:27 CET 2014

On Mar 15, 2014, at 8:52 PM, Matthias Šubik wrote:

> [...]
>
> https://www.google.com/search?q=%2B43780700888007&ie=UTF-8&oe=UTF-8#q=%2B43+780+700888-007&rls=en
> und das ist nur für eine Schreibweise der Nummer. Wir haben früher überall wo eine Telefonnummer zwingend anzugeben ist, immer diese verwendet, und ich habe das privat auch irgendwann angefangen.
>
> Ich bitte DRINGEND das noch mal zu überdenken, weil wir haben damals uns alle gefreut, dass wir nun Nummern haben, die nicht an irgendeiner Firma hängen sondern von "uns" im Verein verwaltet werden.

Naja hier ist mMn nach die Frage wer das wirklich nutzt und ob das den Aufwand wert ist. Bzw ob es sich lohnt dafür einen in meinen Augen inkonsistenten Numbering-Plan anzufangen.
Fuer die OxFF Nummer aus whois etc. kann man allerdings einen 3 stelligen Alias einrichten.
Ich würde aber ungerne fuer alle Nummern eine "zusaetzliche"  3-Stellige DW rausgeben, weil das wird uns in Zukunft sicher unnoetige Probleme bringe.

> Und es geht ja nur um eine Zeile ...
> <pseudocode>
> exten => _XXX,n,Dial(SIP/1${EXTEN}
> </pseudocode>

Sorry, aber ich glaube du unterschaetzt das  massiv. Mir einer Zeile kommen wir hier nicht weit. Es geht um etwas mehr als nur eine DW in der extemsions.conf anzulgen.
Du hast hier interne und externe durchwahlen, mailboxen, etc.  die da dran haengen....

> come on ... basierend auf den Nutzerzahlen in der Vergangenheit haben wir nicht mal den halben Nummernraum für Benutzer gebraucht. Damit wäre immer noch problemlos eine Erweiterung um den einen oder anderen dekadischen Block vierstellig möglich. Renumbering kann man dann immer noch anstoßen. Aber da ich gesehen habe, dass die meisten Services bleiben, bitte auch diesen Service erhalten.

Also an der Menge der "Bloecke" wird hier nicht scheitern.  Wobei wir uns hier bei 3 stellige Nummern schon recht schnell  selbst blockieren:

BSP DW:  1160 und 1116
ergeben als KurzDW 160 116
Da wir jetzt 116 schon vergeben haben koennen wir den gesamten Block 116X nicht mehr vergeben. (Theoretisch is es moeglich aber das sollte man so weit wie moeglich vermeiden)

LG

David

> --
> A: Yes.

// David Oppermann                                                                 //
// Millergasse 46/11                  //   A-1060 Wien                   //
// (spam-protected)   //  +43 (0) 660 / 653 664 2 //