[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fri Aug 15 13:07:54 CEST 2014

Hallo!
Am 2014-08-15 um 12:25 schrieb David Oppermann:

> Es ist nicht ganz so, dass Passowerter im Klartext uebertragen werden.
Nicht werden, werden können.
> Immerhin wird MD5 verwendet (ja, ich weiss das man das inzwischen als
> klartext betrachten kann.)
> Problem ist hier leider die unterstuetzung durch VoIP clients, die oft
> nur cleartext & MD5 koennen.
Das ist des Pudels Kern!
Beispiel: CSipSimple: "Klartext"  ist Standard. "Datenauszug" steht
allerdings zur Verfügung.
Und ich will nicht wissen, was ein altes BT-100/102 so alles macht. Den
beliebten PAP2T kann man wenigstens ein bisschen mehr konfigurieren.

> Ein autogenerietes Passwort bietet aber doch gegen Scenarian wie
> Brute-Force und Dicrionary Attacks eine hoehere Sichereit als selbet
> erstellte Passwoeter wie 12345678. Ein Dump der alten VoIP DB beweist
> auch das dies ein sehr beliebtes PW ist.
Die Tatsache, dass man sie erstellen kann, impliziert nicht, das man es
auch tut.

> Da es sich um ein Passwoert handelt, das man im besten Fall nur zum
> einrichten des clients einmal kopieren/aptippen muss, sehe ich den
> Aufwand fuer den user hier als zumtbar und gerechtfertigt an.
Es gibt eigentlich Tools, die die Qualität eines Passwortes bewerten können.
Afaik: John
http://www.openwall.com/john/
libpwquality, debian/Ubuntu: pwquality-tools
http://www.openwall.com/passwdqc/
Javascript-Beispiel:
http://www.dotnetspider.com/resources/40901-Password-Strength-Check-with-Javascript.aspx

Man kann auch pseudozufällige Passwörter generieren, die man sich merken
kann und die trotzdem nicht unsicherer sind, als rein zufällige
Passwörter, die wiederum von der Entropie in /dev/*random abhängig
sind... (ein wiederkehrendes, leidiges Thema - auch bei der
Schlüsselerzeugung.)
Genug geulkt ;-)

> Baustele ist schon offen ;)
:-)
> SIP+TLS koennen wir grundsaetzlich schon.
> SRTP ist geplant.
Was kann/darf man beitragen - und wie?

> Outbound  geht alles was Enum-Registriert ist.
> Die Idee Free-Call Provider noch zu integrieren gefaellt mir gut. Werd
> ich mich am WE mal mit beschaeftigen :)
Sollten Fragen aufkommen - Thomas Mutschlechner hat mich auf diese Idee
gebracht. Allerdings konkret auf Voipyo, was allerdings proprietär
funktioniert.
Man könnte auch je nach Destination andere Provider nehmen, solange das
Guthaben reicht.

> Der Aufwad fuer eine verechnug haelt sich in Grenzen. CDRs werden in die
> DB geschrieben. Also sind alle Daten die wir fuer die Verechnug brauchen
> vorhanden. Es fehlt eigentlich nur die Logik, die das Auswertet und
> entscheided ein Call erlaub ist oder nicht und aktive Calls trennt wenn
> Sie das Guthaben ueberschreiten.
> Aber ist kein grosser Ausfwand.
Trotzdem sollte man im Sinne der Fairness die Kostenaufteilung
diskutieren. Wir reden von ca 0,5 Cent netto/min zzgl.
Transaktionsgebühren pro Aufladung iHv ca. € 2 je nach
Zahlungsinstrument (die meines Erachtes der Zahlungsdienste-RL
widersprechen... aber was solls...).
Irgendjemand muss allerdings mit seinen 12 Euro in Vorkasse gehen, wenn
das Guthaben erstmals gebraucht wird oder verbraucht ist.

Ad "sharing": Mit den Geschäftsbedingungen von Dellmont habe ich mich in
diesem Zusammenhang noch nicht befasst, aber je nach Brand scheint es
zulässig zu sein, da sie ja generell auch Trunks anbieten. Man wird das
am konkreten Beispiel erörtern.