[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Wed Aug 13 21:45:33 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-08-13 um 20:39 schrieb Christoph Loesch:
> [...]
Ich finde es auch ganz nett! *gg*
     User Agent +++

Danke!

Für die Perfektionisten hätte ich noch Vorschläge zum Überdenken:
     Ein wenig holprig ist das mehrfach nötige Login.
     Das Setzen eines eigenen Passworts ist besser als Eyecandy.
     Automatische generiere Passwörter sind wertlos, wenn sie im
Klartext übertragen werden.
     Die User-ID bei "last seen" im Telefonbuch auszugeben ist
vielleicht auch keine so tolle Idee.
     Für die Laien: was ist "force_rport,comedia"
     Das Suchen der richtigen Settings kann je nach Device mühsam sein.
(Random Port oder nicht?, SIP Secure oder nicht?) -> bitte Dokumentation.

Frage: Was ist mit ENUM?
http://www.enum.at/

Zitat: "

2014-06-13: Die enum.at GmbH hat den Vertrag zum Betrieb der ENUM
Registry für +43 mit Ende 2014 gekündigt. Für weitere Informationen und
über die weitere Zukunft von ENUM informieren Sie sich bitte bei der RTR:

https://www.rtr.at/de/tk/ENUM

  "

> allgemein wollen wir alles aktivieren was keine kosten verursachen
> könnte (wegen fraudmöglichkeiten).
> wir überlegen seit längerem ausgehende anrufe zu realisieren, nur sind
> wir bisher auf keine optimale möglichkeit gekommen die uns nichts oder
> nur fast nichts kostet.
> ideen/vorschläge sind immer gerne gesehen ;)
Ähm? Alle Vorschläge? Wirklich?

Wie wäre das Folgende:
    1. Wer raustelefonieren dürfen will, zahlt aufs Vereinskonto einen
Beitrag von € 1-3/Monat.
    2. Mit dem Guthaben wir ein Prepaid-Account angelegt (Betamax o.ä.
mit Sip-Support) [Vorsicht: nicht alle Marken können das]. Wenn's aus
ist, ist's aus.
    3. Accounting läuft intern mit.
    4. Abrechnung intern hernach.

Wer mehr braucht, soll einen eigenen Sip-Account nehmen - und falls
möglich - mit seinem 0xFF-Account ausgehend verknüpfen.

Alternative:
     Funkfeuer vertreibt als Reseller selbst solche Prepaid-Accounts an
die Mitglieder, die zahlen selbst, und Funkfeuer erhält womöglich noch
eine Provision.
     Die Accounts könnten wie oben beschrieben über 0xFF Voip-Verwaltung
an den User geknüpft ausgehend eingebunden werden.

Die wirklich günstigen wie Voipyo funktionieren halt damit nicht -
proprietär/eigene App.

LG
Erich