[Voip] Re: [Wien] Angebot Antennenmastbau

Michael H. (spam-protected)
Thu May 24 08:54:48 CEST 2007

Hallo Sven,

On 5/22/07, Sven Engelberger <(spam-protected)> wrote:
> Lieber Michael,
>
> Glückwunsch zum Haus in der Zieglergasse!

danke :-)

> Habe mitbekommen, dass Du einen beachtlichen Mast aufstellen möchtest.
> Dazu wäre zu bemerken:
> 1. Statik, denn ohne ein "ok" vom Fachmann würde ich so ein Monster nicht so
> ohne weiteres an den Dachstuhl hängen lassen.

Der Dachstuhl wird an den notwendigen Stellen verstärkt laut Angebot.

> 2. Dein Haus befindet sich in einer Schutzzone, da wäre eventuell (sofern es

Kompliment, Du bist bestens informiert!

> für Antennen und -masten keine Ausnahme gibt) zu klären, ob man da seitens
> der MA19 keine Einwände hat, denn unfreundliche Nachbarn machen sich
> allzugern durch eine Anzeige bei der Baupolizei bemerkbar.........

Ich hab mich gewundert daß die Firma Witke einen 14 m Masten
vorschlägt. Mir kommt das auch viel vor. Aber wenn's eine
konzessionierte Firma macht ist das doch deren Kaffee meine ich...?

> 3. Hast Du schon Überlegungen angestellt, den Dachboden ausbauen zu lassen?
> Denn dann könnte sich der Aufwand, die Antenne später umzusetzten, als sehr
> hoch erweisen (der Arbeitsanteil bei dem Angebot liegt über den
> Materialkosten, u. die Demontage käme noch dazu). Ausserdem könnte man nach
> einem Dachausbau (durch eventuell gewonnene Höhe) mit einem niedrigeren Mast
> auskommen.

Dachausbau kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: In einer Schutzzone
ist das problematisch und es rechnet sich nicht. U.a. auch weil man
einen Lift errichten müßte, der sich allein mit ca. € 100.000.- zu
Buche schlagen würde.

> Sollte Dich das Thema Dachausbau interessieren, würde es mich freuen, wenn
> wir uns mal diesbezüglich unterhalten würden.

Danke jedenfalls für das Angebot.
--
Ciao,

     Michael