[Voip] Re: - sipbroker und e164 - spa-3000 sipura VOIP ADAPTER

Adrian Dabrowski (spam-protected)
Sat Mar 11 02:33:38 CET 2006

(spam-protected) wrote:
> Wir sollten auf jeden fall eine "Vorwahl" bei sipbroker beantragen und
> auch unseren Asterisk für sipbroker und e164.org abfrage konfigurieren.
ich glaub e164.org ist neben dem "offiziellen" e164.arpa eh schon in der
suchliste eingegragen. eigentlich schade, daß es offenbar noch keine
sip-phones oder ata gibt, die selbst einen enum-lookup machen. das wird
alles der "nebenstellenanlage" übertragen. hoffentlich springen auch
bald die soho-pbx hersteller auf den voip zug auf, und bieten
kombinierte isdn/pots/voip anlagen.

> Derzeit haben wir ja z.b. für fwd ( freeworlddialup.com) eine
> elendslange Vorwahl die ich mir nie merken werde.
> Auch mit sipgate sollten wir versuchen ein peering zu erreichen, sowie
> telefonzelle.at wär auch toll.
eigentlich stehen wir eh im "offiziellen" e164.arpa - offenbar machen
viele andere voip provider noch immer keinen lookup drauf :(

> Am Montag werd ich einen spa 3000 mitnehmen, konfig für funkfeuer hab
> ich als screenshot.
> Wer das mal sehen und damit spielen will -> Montag.

das ist ein wirklich nettes ding - zb kann es als voip gateway aus dem
pots dienen. dh man ruft von seinem handy die pstn leitung an, gibt
passwort ein und kann sich dann weiter über voip verbinden. man kann
sich auch eine pstn-overIP-brücke mit zwei spa3000 bauen. das einzige
minus das ich beim studium der doku gesehen habe ist, dass man nicht
mehrere SIP-anbieter an einen FXS-port binden kann, nur an unterschiedliche.

wenn ich montag zeit habe, bringe ich mein (inzwischen geliefertes, und
bis dahin auch schon installiertes) prestige 2002 mit. hab ausserdem ein
h323-ata der sich aber wegen dem nat zuhause nicht betreiben lässt.

adrian