[ff] [Voip] Vorwahl 01234

Otmar Lendl (spam-protected)
Tue Jul 4 16:58:30 CEST 2006

On 2006/07/04 16:07, Adrian Dabrowski <(spam-protected)> wrote:

> die nummer gibts schon länger, ich habe aber bisher die erfahrung
> gemacht, dass sie eher unzuverlässig ist. ausserdem dürften unsere
> durchwahlen nicht funktionieren :(
>
> eine andere einwahl ins ff-voip system (auch ohne durchwahlen, aber
> zuverlässiger) ist die 0123/0720740125
> diese "vorwahl" funktioniert auch für alle anderen sipgate-nummern
>
> unklar ist, ob die rtr solche durchwahlen tollerieren wird, schließlich
> gehen sie sehr streng gegen voip-festnetz nummern vor.

Diese nummern wurden letztens im AK-TK heiss zwischen netzbetreibern und
der rtr diskutiert. Ich war nicht dabei, aber mir wurde berichtet, dass

* Wenn diese nummern dem kunden als seine nummer gegeben werden -> illegal.

* Wenn dem kunden nur gesagt wird, dass seine 0720 oder 0780 nummer halt
  zufaellig auch ueber eine durchwahl einer geo-nummer erreichbar ist:
  -> legal.

Zweiters hat zu ein paar wuesteren protesten gefuehrt (den mobilfunkern
schmeckt das gar nicht), da scheint die rtr aber hart zu bleiben.

/ol (wem ak-tk nichts sagt: http://www.oefeg.at/ak%2Dtk/ )
--
-=-  Otmar Lendl  --  (spam-protected)  -=-