[Voip] Eigener Asterisk Server für Graz?

franz schaefer (spam-protected)
Mon Jan 23 13:32:51 CET 2006

> Da wir jetzt auch in Graz langsam einige VOIP User und Interessenten
> haben, wollte ich mal fragen, ob es nicht Traffic mässig gut wäre einen
> eigenen Server zu betreiben. Wie schwierig wäre das zu realisieren, wenn
> wir trotzdem die gleichen Nummern verwenden wollen wie in Wien und dass
> alles gut verbunden sein soll?

anbinden ist nicht wirklich schwer. wir routen einen nummernblock von 100
oder 200 nummern zu euch. wenn wir das im DNS entsprechend eintragen laeuft
das was eingehend ist dann auch nicht ueber unseren asterisk. ausgehend ist
es wohl am bequemsten wenn ihr einen eigenen sipdisount registriert.

> 2. Punkt wär noch, dass eine verschlüsselte Verbindung natürlich sehr
> wünschenswert wäre. Was gibts das für Möglichkeiten (in OpenVPN tunneln?)

naja. bringt wohl nichts solange dann erst recht wieder alle im klartext via
SIP von und zum voip server connecten. nur wenn dorthin auch ueblicherweise
verschluesselt wuerde wuerde es sinn machen auch die verbindung zwischen
beiden zu verschluesseln. und beim oftmaligen verschluesseln ist dann die
frage ob es nicht zuviel delay reinbringt und damit unnoetigt die qualitaet
reduziert...

> Kenn mich leider mit Asterisk noch nicht aus, möchte nur sicher gehn, dass
> die Sache Sinn macht bevor ich mich damit befass, im Moment is ja recht
> viel zu tun fürs Grazer Funkfeuer, da wir ja noch in den Kinderschuhen
> stecken.

naja astersisk aufsetzen ist nicht so schwer. debian. apt-get. und bei der
config koennen wir gern behilflich sein.

lg mond

--
   .                Franz Schaefer         GPG KeyID: CFA2F632