[Voip] Eigener Asterisk Server für Graz?

Othmar Gsenger (spam-protected)
Mon Jan 23 13:11:48 CET 2006

Hi!

Da wir jetzt auch in Graz langsam einige VOIP User und Interessenten haben,
wollte ich mal fragen, ob es nicht Traffic mässig gut wäre einen eigenen
Server zu betreiben.
Wie schwierig wäre das zu realisieren, wenn wir trotzdem die gleichen
Nummern verwenden wollen wie in Wien und dass alles gut verbunden sein soll?

2. Punkt wär noch, dass eine verschlüsselte Verbindung natürlich sehr
wünschenswert wäre. Was gibts das für Möglichkeiten (in OpenVPN tunneln?)

Kenn mich leider mit Asterisk noch nicht aus, möchte nur sicher gehn, dass
die Sache Sinn macht bevor ich mich damit befass, im Moment is ja recht viel
zu tun fürs Grazer Funkfeuer, da wir ja noch in den Kinderschuhen stecken.

ciao
otti