[ff] [Voip] Cheapo GSM Gateway

Matthias Subik (spam-protected)
Mon Jan 23 10:18:13 CET 2006

Bernd vermutet richtig,
On 23.01.2006, at 10:10, Bernd Petrovitsch wrote:

> [...]
das ist eine spezielle "Call-by-call-pre-selection" Vorwahl, damit
wählt man direkt über die Vorwahl des Netzbetreibers, und der nimmt
dann das Gespräch gleich am Übergabepunkt der Telekom in Empfang.
> Ohne Details von der Front zu kennen: Wird ein (bzw. mehrere)
> GSM-Gateways sein, weil ich geh mal davon aus, daß dort soviel
> telephoniert wird, daß es sich rechnet.
> Gibt es dieselben Tarife auch bei anderen Unis? Dann habne wie
> vielleicht ein gemeinsames System (wär intelligenter als n parallel zu
> betreiben).

Die Angewandte (als Beispiel) hat ein GSM-Gateway bei A1, deshalb
gibt es (inoffiziell??) auch für jede Klappe an der Angewandten auch
eine A1 Nummer, d.h. 0664-xxxxxxx-klappennummer funktioniert super.
Den Mobilrouter hab ich bei einer Rechtsanwaltskanzlei schon einmal
betrachtet, die können bei Anruf von außen gleich zum Hr.
Rechtsanwalt aufs Handy vermitteln. D.h. der Klient bekommt die
Handynummer des Anwalts nie, sondern ruft immer in der Kanzlei an,
und die vermitteln wenn er erreichbar ist (sein will) überall hin.

bg