[Voip] ReSend: Sipdiscount Gemeinschaftsguthaben verbraucht
Martin Schlicksbier
(spam-protected)
Tue Jan 17 01:15:21 CET 2006
Liebes Funkfeuer,
MEA CULPA!!! Ich gebs zu, ich wars. Habe als Entschädigung EUR20 überwiesen und hoffe damit meine ca 20min auf Handynetze in etwa ersetzt zu haben. Die Idee gebührenpflichtige Nummern zu sperren finde ich sehr gut, weil mir war leider kein Hinweis aufgefallen, dass es auf Kosten eines Gemeinschaftsaccounts geht - drum hatte ich auch kein schlechtes Gewissen.
BEDANKEN MÖCHTE ICH MICH UND GRATULIEREN möchte ich den Machern dieses genialen VoIP Bündels! Ein wirklich gelungener Wurf! Die geschenkte ENUM Nummer ist schon eine überaus nette Aufmerksamkeit die hoffentlich von allen wertgeschätzt wird ;-)
Wegen der Tarife ist jedoch bei den alternativen Telekomanbietern und den Moblifunkanbietern Acht zu geben, die verlangen bis zu 20c und mehr - hab glaub ich sogar schon bis zu 60c gesehn.
Über die Finanzierung der gratis Telefonie gibts scheinbar auch nur Vermutungen, und selbst das ist ja schon unglaublich - wie wollen sie je die Terminierungskosten zahlen? (zB wenn niemand mehr das Telefon auflegt weils eh nix kostet)...der Businesscase scheint ein Wunder zu sein, also waren meine Vermutungen auch wegen der Handynetze, dass entweder der VoIP Provider gratis routet (zB wegen des 1min Tests oder eines bugs) oder irgendwelche refilling oder gar arbitrageähnlichen Effekte, oder ähnliche routing Tricks (die ich hier natürlich niemandem unterstellen möchte) zu der gebührenfreien Erreichbarkeit geführt hat.
Angeblich funktionieren sogar Notrufnummern, was auf einen Gateway in .at hindeutet. Wäre da aus rechtswegen nicht irgendwo ein Hinweis anzubringen, dass Notrufnummern eigentlich nicht angerufen werden sollen/sollten? - rein sicherheitshalber...
O.k...damit genug für heute und danke noamoi
ciao
martin
----- Original von: Andreas Marksteiner <(spam-protected)>:
> Hallo Leute,
NOCH EINMAL diese eMail - da nicht alle (betroffenen) Leute korrekt
auf der Liste subscribed waren und so die eMail nicht erhalten haben.
Jemand hat - nehme mal stark an aus Unwissenheit - das Guthaben auf
dem FunkFeuer SipDiscount Account vertelefoniert (Telefonate auf
österreichische Handynetze), die laut http://www.sipdiscount.com/en/
rates.html ja offensichtlich NICHT kostenlos sind. Auch wenn es ein
Versehen ist - kann man ersthaft annehmen, dass man Gratis aufs Handy
telefonieren kann?!
Die Folge des verbrauchten Guthabens ist, dass die FREE Calls von
SipDiscount auf 1 Minute begrenzt werden - Gespräche werden also
einfach nach einer Minute unterbrochen und man hört ein Besetztzeichen.
Vielleicht würden Leut(e) mit schlechtem Gewissen eine Spende aufs
FunkFeuer Vereinskonto überweisen.
Zukünftig werden wir die kostenpflichtigen Nummern halt sperren, um
solche Versehen zu vermeiden - bisher hatte es ja ganz gut auch ohne
solche Massnahmen funktioniert.
Grüße, Andreas.
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