[Voip] Re: 0780er Nummern ENUM Problem
Otmar Lendl
(spam-protected)
Tue Jan 3 17:28:20 CET 2006
On 2006/01/03 17:01, Andreas Marksteiner <(spam-protected)> wrote:
> Hallo,
>
> >Wuerde gestern noch (nach reklamation) von der TA behoben.
>
> über ONE gehts seit gestern auch wieder - besteht vermutlich ein
> Zusammenhang mit TA.
>
> Eigentlich dachte ich ja jeder telko betreibt seinen eigenen gateway
> - könnte es sein, dass ONE (und Telering) z.B. den TA gateway mit-
> verwenden?
Ja. Die meisten Carrier routen +43780* zur TA.
Ausnahmen sind AFAIK Colt, sil, nemox und sonstige echte VoIP carrier.
Tele2UTA hat ein eigenes gateway (jedenfalls die komponenten dafuer),
ob das auch aktiv ist, weiss ich nicht.
> >Ein Grund fuer den Ausfall wurde uns nicht mitgeteilt.
> <defamation>
> Na sehr toll - das trauen sich die wohl nicht sagen, dass sich ein
> Admin bei der Silvesterfeier sternhagelvoll im Serverraum eingesperrt
> und alle erreichbaren Knöpfe gedrückt hat ;-)
> </defamation>
> Wäre halt schon interessant, wenn sie Ausfälle/Fehler auch begründen
> könnten/dürften.
Der Grund ist wahrscheinlich deutlich trivialer.
> An ENUM selbst kann es ja nicht gelegen haben?! Unser lookup hat
> korrekt funktioniert und ansonst gibts ja nur noch - nehme ich an -
> die root server für die *.e164.arpa - also was sollte da schon
> ausfallen (ist es außerdem nicht, weil lookup ja auch von extern
> ordnungsgemäß funktioniert hatte).
Die Tier1 server, also d.e164.at, a.enum.at, b.enum.at und c.e164.at
hatten ganz sicher keine probleme. Erstens gingen calls an 0780 die
nicht ueber das TA-gate liefen (so etwa AT43), und zweitens werden
diese ausgiebig gemonitored, siehe dazu etwa
http://dnsmon.ripe.net/dns-servmon/domain/plot?domain=3.4.e164.arpa
/ol (der hier vieleicht mal einen disclaimer ob seines jobs anbringen sollte)
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