[Voip] Re: 0780er Nummern ENUM Problem

Otmar Lendl (spam-protected)
Tue Jan 3 17:28:20 CET 2006

On 2006/01/03 17:01, Andreas Marksteiner <(spam-protected)> wrote:
> Hallo,

> über ONE gehts seit gestern auch wieder - besteht vermutlich ein
> Zusammenhang mit TA.
>
> Eigentlich dachte ich ja jeder telko betreibt seinen eigenen gateway
> - könnte es sein, dass ONE (und Telering)  z.B. den TA gateway mit-
> verwenden?

Ja. Die meisten Carrier routen +43780* zur TA.

Ausnahmen sind AFAIK Colt, sil, nemox und sonstige echte VoIP carrier.

Tele2UTA hat ein eigenes gateway (jedenfalls die komponenten dafuer),
ob das auch aktiv ist, weiss ich nicht.

> <defamation>
> Na sehr toll - das trauen sich die wohl nicht sagen, dass sich ein
> Admin bei der Silvesterfeier sternhagelvoll im Serverraum eingesperrt
> und alle erreichbaren Knöpfe gedrückt hat ;-)
> </defamation>
> Wäre halt schon interessant, wenn sie Ausfälle/Fehler auch begründen
> könnten/dürften.

Der Grund ist wahrscheinlich deutlich trivialer.

> An ENUM selbst kann es ja nicht gelegen haben?! Unser lookup hat
> korrekt funktioniert und ansonst gibts ja nur noch - nehme ich an -
> die root server für die  *.e164.arpa - also was sollte da schon
> ausfallen (ist es außerdem nicht, weil lookup ja auch von extern
> ordnungsgemäß funktioniert hatte).

Die Tier1 server, also d.e164.at, a.enum.at, b.enum.at und c.e164.at
hatten ganz sicher keine probleme. Erstens gingen calls an 0780 die
nicht ueber das TA-gate liefen (so etwa AT43), und zweitens werden
diese ausgiebig gemonitored, siehe dazu etwa
http://dnsmon.ripe.net/dns-servmon/domain/plot?domain=3.4.e164.arpa

/ol (der hier vieleicht mal einen disclaimer ob seines jobs anbringen sollte)
--
-=-  Otmar Lendl  --  (spam-protected)  -=-