[Voip] Erfahrungsbericht Fritz Box Fon

Othmar Gsenger (spam-protected)
Fri Feb 24 23:09:10 CET 2006

Hi!

Hab von meinem Provider(www.xlink.at) für Zuhause einen VoIP Anschluss
bestellt, da es hier die Möglichkeit gab die alte Festnetznummer zu
portieren.

Bei mir gibt es bereits eine bestehende Telefonverkabelung mit mehreren
Telefonen, war allerdings garkein Problem, hab einfach die Zuleitung
gekappt und das auf den Telefonanschluss vom Modem geklemmt und schon
kann ich mit allen analogen Telefonen VoIP Telefonieren ohne nur ein
Kabel zu verlegen.

Das feine ist, dass ich vom Support das Passwort für das Modem bekommen
habe (Herzlichen Dank! das is leider in .at nicht selbstverständlich),
und hab mir anschießend die Funktionen vom Fritz Box Fon genauer
angeschaut.

<dauerwerbesendung>
Anschliessen kann man 2 getrennte analoge Telefonkreise, mit einem oder
mehreren Telefonen. Ausserdem gibts noch einen Anschluss für Festnetz
und einen für ISDN.

Dann lässt sich alles wunderbar konfigureiren. Mehrere SIP Accounts sind
kein Problem, über Wählregeln lässt sich entscheiden ob man gerne per
Festnetz, ISDN oder einen der SIP Accounts raustelefonieren will (auch
Fallback per Festnetz wenn SIP nicht geht). Ausserdem kann man für
eingehende Anrufe festlegen welcher Telefonkreis läuten soll, oder auch
beide.
</dauerwerbesendung>

Auch CLIP und Anklopfen sind konfigurierbar, also alles wunderbar, das
einzige was man noch verbessern könnte, wären RegEx für die Wählregeln,
das System arbeitet leider nur mit Vorwahlen, also gehts nicht 1??? per
0xff rauszuschicken.

Also ein recht nettes Teil, falls sich wer ein DSL Moden kaufen möchte,
oder auch nur seins durch eins austauschen will, dass gleich NAT und
VoIP kann, kann ich 's empfehlen.

ciao
otti