[Voip] fax

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Thu Feb 23 13:08:36 CET 2006

Hallo,

> Ja. G.711 Codec verwenden; die Buffer für die Line runter,
> Echo-cancellation, Comfort-Noise & Noise suppression aus.

Danke. Ja klar das war schon so ziemlich alles in unserem ersten
Versuch enthalten (speziell Codec, aber auch die anderen Punkte
wurden bedacht).

Es stellte sich die Frage, was der Telekom Gateway (incoming - 0780)
bzw. Sipdiscount (outgoing) mit dem Signal macht und ob nicht
irgendwo auf der Leitung (unabhängig von unseren Server Settings,
ausserhalb unseres Einflussbereichs) mal komprimiert/optimiert wird.

> Alles ein Frage der Konfiguration des ATA. Wenn die
> Übertragung "abreisst" ist üblicherweise der Buffer
> noch zu hoch.

Ok.

Gut na dann werden wir das beizeiten vielleicht doch nochmal versuchen.

Tests waren halt ziemlich blöd, weil ich konfiguriert hab und dann
immer ein mail versendet, es solle doch jemand ein Fax schicken. So
war das Feedback - ob es nun geht - ziemlich zäh.

Grüße, Andi.