[Voip] hmmm GSM gateway damit ...

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Tue Apr 4 17:47:44 CEST 2006

Hallo,

> 3 hat halt auch eine "fair use"-regelung; das wird irgendwas
> ähnliches wie die 1000min+10% "fair use"-regel von a1 sein, oder?

Hast recht, hatte ich nicht gleich geprüft - ABER aufs erste steht da
nur folgdendes dort (im gegensatz zu den 1000min Regeln der anderen -->

*) Fair Use Policy: Um die Qualität der 3Services nicht zu
beeinträchtigen und andere Teilnehmer in deren Gebrauch nicht
einzuschränken, fordern wir Sie auf, Sprachtelefonie angemessen im
Rahmen des üblichen Telefonieverhaltens eines mobilen
Telefonanschlusses zu nutzen. Eine private oder gewerbliche
Verwendung von USIM Karten in Festnetz-Nebenstellenanlagen (Gateways)
ist nicht gestattet. Bei einem Verstoß gegen diese Fair Use Policy
ist 3 berechtigt, nach Vorwarnung den Vertrag mit dem Kunden
entsprechend den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§
25) außerordentlich zu kündigen.
1) Gültig bis auf Widerruf bei 24-Monatsbindung.

> von den 1000min festnetz + 1000min intern + 1000min extern
> gebühren, scheint das von tmobile am billigsten zu sein.

Problem dabei - man muss ja auch wieder ein fremdnetz wählen und nach
den 1000min brauchen wir billing. viel einfacher ist es, wenn jeder
beteiligte einen Fixbetrag zahlen kann.

> ich fürchte nur, gateways lassen sich sehr leicht vom netzbetreiber
> detektieren - ein handy mit viel traffic das ständig in der selben
> funkzelle angemeldet ist.

Sind sie paranoid? Machen sie das? Wie sieht es wohl kostentechnisch
aus, zahlt es sich für die Provider aus den Entwicklungs-/Mahnungs-/
Beweis-aufwand zu spendieren solche GSM Sünder zu suchen?

Grüße, Andi.