[core] Re: [Voip] Analyse Providerangebote a.k.a. Reise durch den Tarifdschungel bzw. Sinnhaftigkeit Gateway

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Sat Dec 17 13:55:14 CET 2005

hallo leute,

> naja, sowas waer auch eine moeglichkeit, und erspart uns das billing:
> http://www.at43.at/de/provider/

hatte ich anfangs schon alle angeschaut - durchweg zu teuer. wollen
ja nicht nur die möglichkeit irgendwie rauszutelefonieren sondern
wirklich preiswert, damit das FunkFeuer VoIP auch Sinn macht.

- aufs festnetz haben wirs eh schon kostenlos (über sipdiscount).
- auf mobilnetze fehlts halt noch und da sind oben angeführten call-
by-call bzw. prepaid dienste einfach auch durchweg teuer und nicht
einer billiger als sipdiscount.

daher die überlegung wegen gateway. wenn billing/accounting sein muss
und sich gateway als sinnvoll herausstellt, dann wirds halt gemacht -
asterisk bietet da sowieso jede menge möglichkeiten. denke wir
könnten, um kompliziertes rechnung stellen zu vermeiden, ein art
prepaid system einführen -->
- user überweist geld auf funkfeuer konto (und schreibt mail an kassier)
- kassier überprüft eingang auf konto und erhöht entsprechend user-
asterisk-guthaben

ein größeres problem a.k.a. zeitaufwand beim biling ist allerdings
vermutlich die tarife der provider im system aktuell zu halten.

grüße, andi.