[Voip] Chepo GSM Gateway

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Fri Dec 16 14:57:16 CET 2005

Jeder Mobilfunk Provider hat mittlerweile einen 0 Cent Tarif für
netzintern Gespräche (T-Mobile Relax, A1 Unlimited, ...) mit ca. €15
Grundgebühr.

An unserem Asterisk Server sind dann z.B. 4 GSM Devices angebunden
(jeweils mit SIM für verschiedene Netze). Der Asterisk erkennt nun im
Dialplan es soll z.B. 0676 XXXXXX angerufen werden --> er schickt das
Gespräch über die T-Mobile SIM und so entstehen keine Kosten für das
Telefonat.

Was gemeinsam gezahlt werden muss ist lediglich die Grundgebühr für
die Verträge/SIM bei den Mobilfunkern.

Beim SipDiscount kostet ein Gespräch in ein österreichisches
Mobilfunknetz €0,2 pro Minute.

Verständliche Argumentation?

Grüße, Andi.