[Voip] Chepo GSM Gateway

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Fri Dec 16 14:28:02 CET 2005

Hallo Leute,

telefonieren aufs Handy ist auch über Sipdiscount nicht billig (da
kann man praktisch gleich mit dem Handy aufs Fremdnetz telefonieren).
Ein GSM VoIP Gateway würde imo schon Sinn machen. Dabei würden wir
praktisch zentral jeweils eine SIM/GSM Device pro Provider betreiben.
Der Asterisk würde Gespräche dann jeweils so routen, dass man in
"netzintern" telefoniert, also idealerweise um 0 Cent (dann brauchen
wir auch wieder kein Billing).

Da die richtigen VoIP GSM Gateways alle sehr teuer sind (€2000
Untergrenze siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/VOIP+GSM
+Gateways ), hab ich ein wengl gesucht und einer der besseren
alternatvien Lösungen scheint zu sein GSM auf analog POTS zu bringen
und über eine Interface Karte an den Asterisk anzuschliessen -->

GSM Device bzw. GSM auf POTS:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw06/s16209.html (ca. €150/Stück)
ODER etwas teurer, aber dafür technisch schöner gelöst http://
www.sipcpe.com/fx300GSM.html ($300/Stück)

Interface Karte: z.B. http://www.digium.com/index.php?
menu=product_detail&category=hardware&product=TDM400P

Was meint ihr dazu? Ich glaub die Gleichzeitigkeit von Rufen ins
selbe Netz wird eher nicht so schlimm ein Problem sein (klar abhängig
von der Zahl der Interessierten, die das Nutzen wollen)?!

Erwähnt sei auch noch, dass die Mobilfunker das eigentlich
mittlerweile verbieten, aber wie sollen sie rausfinden, dass wir das
machen (ok kein Zellenwechsel, ausschliesslich Telefonate ins eigene
Netz und möglicherweise permanente Auslastung)?!
Siehe z.B. bei A1 unlimited http://www.a1.net/privat/startunlimited -->
-------------------------
Eine Verwendung von SIM Karten in Festnetznebenstellenanlagen
(Gateways) ist nicht gestattet. Bei Verstoß gegen diese Bestimmung
ist mobilkom austria zur außerordentlichen Kündigung berechtigt.
-------------------------

Ich nehme an, dass jemand kommerziell GSM Gateways aufgebaut hat und
die Provider sich daher nun absichern - wenn wir paar Leute das
machen, wirds erst mal nicht stören?!

Eine Kostenaufschlüsselung für eine Lösung bzw. eine Umfrage, wer
mitmachen/mitzahlen würde folgt noch.

Vorab sei gesagt, wenn sich 15 Leute zusammentun, würden die
einmaligen Kosten pro Person - je nach Lösung - zwischen €60 und €90
liegen. Monatlich würden ca. €4,5 für die aufgeteilten Grundgebühren
der 4 SIM Karten anfallen.

Meinungen?

Grüße, Andi.