[Voip] x-lite Installationsprobleme

sebastian sauer (spam-protected)
Fri Dec 16 13:28:20 CET 2005

Fri 16 Dec 2005 08:58, Johann wrote:
> Hi, im Einstellmenue gibt es einen Eintrag für ein Passwort, was trage ich
> dort ein?
sollte eine vier-stellige integer-kombination sein.

> Was mir noch fehlte ist die Eingabe der eigenen Nummer, oder
> braucht es das nicht?
nein. ENUM ist fuer die umsetzung SIP-kennung auf POTS nummer zustaendig.

d.h. alles was fuer deinen SIP client relevant ist dein SIP username,
(und klarerweise der dazugehoerige hostname :)

d.h. sowas in der art: sip:<(spam-protected)>

[(spam-protected) ~]$ cat .qt/kphonerc | grep SipUri
SipUri="sebastian sauer" <sip:(spam-protected)>

> Auf jeden Fall nach Abschluss der Installation ging der
> Internetzugang nicht mehr, obwohl mein Knoten erreichbar ist, und die
> Verbindung zur Linksys geht. Die Firewall habe ich abgedreht. Ändert die
> Installation irgendwelche Netzwerkeinstellungen?
nein, aber speziell wenn du SIP via UDP willst, musst du natuerlich
gewisse loecher in die firewall machen sonst, geht nix durch.

die momentan IMO eleganteste loesung fuer eine linux-firewall, ist hier
beschrieben.. ..wenn ich zeit hab, werd ich mir das mal anschauen.

 http://www.iptel.org/sipalg/
 http://sipx-wiki.calivia.com/index.php/HowTo_configure_iptables

lg
"populationen leben den stil der zitate,
derer sie maechtig sind." - oswald wiener