[Voip] Beschwerde: nicht erbrachte Leistungen

Wolfgang 'Dreamguard' Nagele (spam-protected)
Wed Dec 14 12:36:41 CET 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit richte ich eine Beschwerde über nicht erbrachte Leistungen an Sie.
Diese Beschwerde richtet sich im speziellen an die Erreichbarkeit des
Nummernkreises mit der Vorwahl 0780 (VoIP).

Mit 17.05.2005[1] hat die RTR[2] den Vorwahlbereich 0780 zur Delegation von
ENUM Domains freigegeben. Sämtliche Telefonnetzbetreiber - ausgenommen Drei
und T-Mobile Austria, routen zum jetzigen Zeitpunkt Telefonate aus deren
Netzen korrekt. Wie auf der Liste der "Nationalen Rufnummern"[3] der RTR
ersichtlich ist, handelt es sich bei dem Vorwahlbereich um keinen
experimentellen
Bereich mehr. Deshalb sehe ich in dieser nicht erbrachten Leistung einen
Verstoß
gegen ihre AGB ($11, Abs. 1) wonach Sie sich dazu verpflichten, dem Kunden
stets
Services auf dem letzten Stand der Technik anzubieten. Davon abgesehen
handelt
es sich um eine Einschränkung meines Services welche mir bei
Vertragsabschluss
nicht bekannt gegeben wurde, da ich von meinem Drei Anschluss aus NICHT
sämtliche
Telefonanschlüsse (sogar innerhalb Österreichs!) erreichen kann.

Ich bitte Sie hiermit um eine Stellungnahme, warum ausgerechnet Drei als das
Unternehmen welches sein Marketing v.a. auf "die Zukunft" auslegt, dieses
Service nicht anbietet, ältere Unternehmen wie A1, One und tele.ring
allerdings schon?

Wann ist mit der Umsetzung dieses Routings zu rechnen?

Ich behalte mir weitere rechtliche Schritte, sowie die Einbehaltung ihrer
Gebührenforderungen aufgrund von nicht erbrachter Leistungen vor.

Hochachtungsvoll
Wolfgang Nagele

[1]
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Portfolio_Presseinfos_nach%20Datum_PresseInfoDatum_PInfo15042005TK?OpenDocument