[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Clemens Hopfer (spam-protected)
Wed Mar 15 17:23:02 CET 2017

On Mittwoch, 15. März 2017 16:45:10 CET Adi Kriegisch wrote:
> Ich bin dafür den aktuellen v6-Block so zu routen, daß ich auch nach der
> v642 Transition meinen /56er Block behalten kann...

+1, es geht hier nicht darum, noch ein Routing Protokoll parallel zu
betreiben, sondern das olsrv1 Netz auf ein aktiv gewartetes zu migrieren.

> 2.) geht aus historischen Gründen vom Bereich 2a02:60*/32* aus, während
> Funkfeuer den Bereich 2a02:60::*/29* innehat.

ein /32 sollte nach RIPE für die nächsten Jahre für mittlere bis große ISPs
mit >>100k Kunden reichen.
Auch wenn wir ein /29 haben würde ich es sehr stark bezweifeln, dass wir damit
sinnvoll umgehen, wenn wir allein für Wien mehr als ein /32 brauchen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es, wenn es schon eine Arbeitsgruppe zu
einem Thema gibt, es wichtig ist, dass dessen Ergebnisse auch respektiert
werden sollten, solange es keine groben Probleme mit der Umsetzung gibt.
Ansonsten drehen wir uns bei der Diskussion immer nur im Kreis und es passiert
nichts.

Lg,
Clemens