[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Wed Mar 15 15:57:17 CET 2017

Hallo David!

Am 2017-03-15 um 15:12 schrieb David Hopfmueller:
> On 03/15/2017 03:06 PM, David Hopfmueller wrote:
>
> Hi again,

> Sorry, vertippt.
>
> Wenn es ausser Dir noch andere Leute gibt, die 65K 0xFF-Knoten und 256
> Subnets als Einschraenkung sehen und daher das Adresskonzept wieder
> aufmachen wollen, gebt bitte Bescheid.
Das „wieder aufmachen“ war Dein Vorschlag, denn das IPv6-Konzept von 2013

1.) regelt nur den Bereich 2a02:60:*1*00::/40, während Du den Bereich
2a02:60:*2*00::/40 ins Spiel gebracht hast.
2.) geht aus historischen Gründen vom Bereich 2a02:60*/32* aus, während
Funkfeuer den Bereich 2a02:60::*/29* innehat.

Ausschlaggebend ist zudem nicht die scheinbar hohe Gesamtanzahl, sondern
die dazu gemachten Vorgaben.
Wenn allerdings die Befolgung des Konzepts im Grunde gar nicht
intendiert wäre, wäre Deine Argumentation richtig.

> Ansonsten wuerde ich gerne zur urspruenglichen Frage zurueck kehren, ob
> wir die Evolution von IPv6 bei 0xFF mit v642 wie vorgeschlagen betreiben
> wollen.
Voranschreiten, ohne Reflexion auf Bedarf und Vorgaben würde ich nicht
als Evolution, sondern als spontane Mutation bezeichnen.
Wie gesagt, der Vorschlag kam ursprünglich von Dir!

> Thx,
> David
Thx, LG
Erich