[IPv6-wien] IPv6 Konfiguration AirOS

Bernhard Marker (spam-protected)
Wed Sep 10 18:15:41 CEST 2014

> Am 9. September 2014 22:39 schrieb Wolfgang <(spam-protected) <mailto:(spam-protected)>>:
> Hallo mitsammen,

Hi!

> ich habe seit kurzem eine Nanobeam mit 0xff-AirOS in Betrieb genommen. Mit v4 läuft alles wie es soll.

Derzeitig wäre v5 sehr zu empfehlen. Zwol auch nicht fehlerfrei aber, für den regulären betrieb ausgelegt :).

> 1. v6-Adressen kann man zwar im Webinterface eintragen und auch den v6-OLSRd starten (es laufen dann auch tatsächlich beide), aber die Adressen werden aus dem Interface nicht in den Netzwerkstack übernommen, somit auch kein OLSRv6-traffic. Mit einem üblichen ip -6 addr add ... auf der shell geht dann alles. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung für die Weboberfläche oder geht das derzeit nur per shell?

Probier mal mit v5. Es gab da einen Bug der die Schnittstellen nicht aktivierte.
https://funkfeuer.biringer.eu/ubnt/XW/XW.v5.5.9.0xFF.v5.21734.140607.2356.bin <https://funkfeuer.biringer.eu/ubnt/XW/XW.v5.5.9.0xFF.v5.21734.140607.2356.bin>
> 2. Vielleicht nicht so wichtig - gibt es Bestrebungen, die Konfiguration des (vorhandenen) radvd ins web interface einzubauen (z.B. für Standorte mit nur einem link)?

Ich warte (und auch sicher einige andere) auf die v5.6 der Originalen Firmware, damit ich auch die IPv6 Endpunkte vernetzen kann :). Dies ist derzeit mit diesem Setup noch nicht ausgelegt. Dazu müsste ich noch die dazu verwendeten tools wie du auch ansprichst aktualisieren. Es gibt bereits die ersten funktionierenden Beta Versionen von Ubiquiti aber, da ich mir auch Arbeit ersparen will - warte ich bis diese Version Offiziell released wird.

> P.S. Im Übrigen großer Dank an Bernhard Marker, Stefan Schultheis und die anderen, die an AirOS bisher gebaut und dokumentiert haben!

Danke (ebenfalls an die Unterstützer). Das Ziel -> dem Netz (wenn möglich) noch mehr Stabilität verleihen. Meine Erkenntnisse sind nicht nur Stabilität, sondern auch Geschwindigkeit.

> LG Wolfgang

lg
Bernhard